seminare

Hier finden Sie die Auflistung unserer Seminare in alphabetischer Reihenfolge. Diese Seminare sind als Vorschläge und Anregungen
für Sie, liebe Leserin, lieber Leser gedacht.
In der Regel entwickeln wir nach einem persönlichen Gespräch
mit den Auftraggebern ein individuelles Konzept.

 

 


Bewerbungstraining - Basisseminar

Nicht nur der Arbeitsmarkt wird immer enger, auch der Anspruch der Personalchefs an die zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, und deren Bewerbungsunterlagen, wird immer größer.

Das Seminar umfasst die detaillierte Darstellung eines erfolgreichen Bewerbungskonzeptes für Berufseinsteiger.
Mit einer persönlichen Bestandsaufnahme, einer effektiven Nutzung der verschiedensten Bewerbungsmöglichkeiten, der professionellen Erstellung einer schriftlichen Bewerbung sowie einem Training zum überzeugenden Auftritt beim Vorstellungsgespräch, werden die Teilnehmer optimal auf
das Gespräch beim Personalchef vorbereitet.


Bewerbungstraining für Fach- und Führungskräfte


Fach- und Führungskräfte müssen ein besonders anspruchs-volles Bewerbungsverfahren durchlaufen, da der Arbeitgeber solche Bewerber sehr intensiv prüft, um führende Positionen
mit den richtigen Personen zu besetzen.

Das Seminar umfasst die detaillierte Darstellung eines erfolgreichen Bewerbungskonzeptes für Fach- und Führungskräfte. Es wird verdeutlicht, wie sich die
Teilnehmer durch optimale Vorbereitung Wettbewerbsvorteile verschaffen können. Zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren bei einer Bewerbung zählen das individuelle Profil, die effektive Nutzung der Bewerbungswege, die professionelle Erstellung einer schriftlichen Bewerbung sowie der überzeugende Auftritt im Vorstellungsgespräch. All diese Inhalte werden ausführlich im Seminar behandelt und von den Teilnehmern/Teilnehmerinnen erarbeitet, bzw. trainiert.


Führungstraining

Kompetent führen, delegieren und motivieren. In diesem Seminar wird den Teilnehmern verdeutlicht, welche Führungstätigkeiten unverzichtbar sind, wie diese erfolgsversprechend zu praktizieren sind und welche Möglichkeiten jeder Vorgesetzte hat, um seine Führungsfähigkeit zu verbessern.


Kommunikationstraining


Die rasante Entwicklung unserer heutigen Kommunikations- und Mediengesellschaft reduziert die Informations- und Austauschprozesse zwischen Firmen und Menschen auf ein Minimum. Gleichwohl wird das komplexe Feld der Kommunikation für jeden Einzelnen immer schwieriger. Erfolg nach außen kann nur entstehen, wenn die innerbetriebliche Kommunikation stimmt, weshalb dieses Thema für alle Hierarchiestufen eines Unternehmens ein Muß bedeutet.


Konfliktmanagement

Konflikte gehören zum Alltag in der Berufswelt. Häufig werden diese nicht erkannt oder totgeschwiegen. Dieses Seminar umfasst neben den Konfliktformen, -arten und -verhalten verschiedene Möglichkeiten zum Erkennen und Analysieren eines Konfliktes. Die Seminarteilnehmer lernen die Ursachen eines Konfliktes zu erkennen sowie Methoden zur Konfliktbearbeitung bis hin zu Konfliktlösungsstrategien. Das Seminar vermittelt weiterhin die Entwicklung einer Konfliktkultur, welche Konflikte zu Chancen macht.


Kreativitätstraining

Das Seminar ermöglicht den Teilnehmern das Erlernen, die Durchführung und den Einsatz von modernen Kreativitätstechniken. Mit verschiedenen Methoden werden die Kunst der Wahrnehmung, Möglichkeiten zur Problemanalyse sowie der Umgang mit emotionalen Hindernissen dargestellt und mit den Seminarteilnehmern anhand zahlreicher Denkmodelle und -prozesse trainiert.


Kundenbeziehungsmanagement mit CRM

Alle Themen rund um CRM und Kundenorientierung erfreuen sich stetig wachsender Nachfrage, doch was nützen technisch ausgefeilte Lösungen, wenn es an dem notwendigsten mangelt - der Philosophie zur Kundenorientierung.

Dieses Seminar hilft den Teilnehmern Ihre Einstellung dem Kunden gegenüber zu verändern und sie an CRM heranzuführen. Neben fundierten Grundlagen zum Customer-Relationship-Management wird den Teilnehmern das entsprechende Wissen zu Voraussetzungen, Durchführung und Abwicklung, insbesondere bei der Einführung des CRM-Prozesses aufgezeigt. Qualitätsmanagement und der Aufbau von aktiven Kundenbeziehungen mit Hilfe von CRM runden das Thema ab.


Lerntechniken und Gedächtnistraining


Lernen ist ein lebenslanger und lebensbegleitender Prozess. Er beginnt weder mit dem Eintritt in die Schule, noch endet er mit dem Abschluss der gewählten Ausbildung. Gerade in unserer heutigen Zeit ist das kontinuierliche Lernen wichtiger denn je, nur - richtiges Lernen will auch gelernt sein!

Dieses Seminar hilft den Teilnehmern zu lernen, wie man lernt. Wichtige, wissenswerte Dinge über das Lernen werden vermittelt: Wie das Gehirn aufgebaut ist und wie das Gedächtnis funktioniert, wie sich die Teilnehmer auf das Lernen richtig vorbereiten und sich mit bestimmten Lernstrategien Lernstoff aneignen. Was es mit den verschiedenen Lern-Typen auf sich hat und welchem Typ sie sich zuordnen können. Das Seminar zeigt, wie das Gedächtnis zu Höchstleistungen angespornt werden kann und lässt erkennen, dass effektives Lernen Spaß macht!


Moderations- und Präsentationstraining

Tagungen, Meetings, Besprechungen u.ä. gekonnt moderieren, Präsentationen erfolgreich gestalten - diese Fähigkeiten und Kenntnisse sind inzwischen für Viele zu notwendigen Schlüsselqualifikationen in beruflichen und außerberuflichen Bereichen geworden.

Das Seminar führt von der Definition hin zu den eigentlichen Aufgaben einer Moderation bzw. Präsentation und zeigt auf, wie diese mit den richtigen Arbeitsmitteln erfolgreich durchgeführt wird. Die Teilnehmer werden mit der Darstellung, der Vorbereitung und dem Ablauf vertraut gemacht. Weiterhin werden zahlreiche Kommunikations- und Problemlösungsstrategien trainiert.


Motivationstraining


Motivierende Führungskräfte und motivierte Mitarbeiter sind ein wesentlicher Garant für den Unternehmenserfolg. Motivierte und begeisterte Mitarbeiter sind für das Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Dieses Seminar beschreibt Hintergründe und Auslöser für Motivation, verschiedene Motivationsstrukturen und -arten sowie die dazugehörigen Werte und Bedürfnisse. Es gibt praxisbezogene Lösungen zu Motivationsproblemen und einen Leitfaden zur Einführung eines Aktionsplans zur Motivationssteigerung der Mitarbeiter in der täglichen Arbeit.


Reden und Präsentieren


Auftreten und sprachliche Gewandtheit gehören heutzutage inzwischen zu den Schlüsselqualifikationen im beruflichen Alltag. Ob für Reden oder Präsentationen - bei zahlreichen Anlässen ist professionelles Auftreten Voraussetzung, um Mitarbeiter, Kunden oder Teilnehmer einer Veranstaltung zu überzeugen. Im Seminar erhalten die Teilnehmer die wichtigsten Grundlagen und Techniken für die persönliche Vorbereitung einer Rede oder einer Präsentation. Weiterhin wird im Rahmen von praktischen Übungen aufgezeigt, wie eine Rede/Präsentation durchgeführt und die Zuhörer durch bildhafte Sprache und den Einsatz der richtigen Präsentationsmittel gekonnt überzeugt werden.


Rhetoriktraining


Auf dem Weg zum beruflichen Erfolg sind Auftreten und sprachliche Gewandtheit die wichtigsten Grundlagen einer erfolgreichen Kommunikation. Die Teilnehmer sollen ihre Redefurcht und -hemmungen abbauen sowie erfahren, wie sie in Sprache und Gestik auf andere wirken
.


Stressmanagement

Die Geschwindigkeit von nahezu allen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Prozessen nimmt in immer kürzer werdenden Zeitabständen um ein Vielfaches zu. Neben zahlreichen anderen Faktoren kann dies ein unmittelbarer Auslöser von Stress sein. Um damit richtig umgehen zu können, bedarf es einer genauen Analyse sowie geeigneter Methoden für eine erfolgreiche Stressbewältigung.
Das Seminar umfasst neben dem Stressbegriff und -mechanismus, die Ebenen der Stressreaktion und der Stressanalyse, verschiedene Methoden der Stressbewältigung bis hin zu einem Leitfaden zur Erstellung eines persönlichen Stressbewältigungsprogramms.


Teamtraining


Teamarbeit wird als fachübergreifende Zusammenarbeit immer bedeutender.
Das Seminar gibt Aufschluss über die Grundlagen und Methoden der Teamarbeit. Neben dem Aufbau und der Führung erfolgreicher Teams enthält das Modul zahlreiche praktische Übungen und Checklisten einschl. eines Typologietests zur Bestimmung des jeweiligen Team-Typen bis hin zu Konfliktlösungsstrategien für die Gruppe.


Telefontraining

Das Telefon als die erste Kontakt- und Serviceschnittstelle des Unternehmens bietet zahlreiche Möglichkeiten und Chancen, wenn man es richtig einzusetzen weiß. Sicheres, kompetentes und kundenorientiertes Auftreten am Telefon wird den Teilnehmern in diesem Seminar vermittelt.
Die Teilnehmer lernen zudem den richtigen Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und Situationen sowie die richtige Organisation ihrer Telefonarbeit.

 


Zeitmanagement und Arbeitsorganisation


Zeitmanagement ist das Kernstück jeglicher Arbeitsmethodik sowie eines erfolgreichen Selbstmanagements. Gegliedert nach der persönlichen Aufbau- und Ablauforganisation zeigt das Seminar praktische Lösungsmöglichkeiten auf, wie man geschäftliches und persönliches Timing optimieren und eigene Arbeitstechniken perfektionieren kann. Anhand von Beispielen, Checklisten und Übungsbögen werden die wichtigsten Zeitmanagementregeln trainiert, wobei gleichzeitig aufgezeigt wird, welche Fehler vermeidbar sind.


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